Gut erfrischte…

…Fahrradfreude!

Ehrenamtliches Engagement innerhalb unserer Region lieben wir! Daher unterstützen wir verschiedenste Initiativen immer gerne. In der vergangenen Woche verpackte die Emsdettener Kolpingsfamilie einen Container, gefüllt mit Fahrrädern für den Transport nach Togo in Afrika. Natürlich waren wir dort als Erfrischer dabei.

Zum Projekt:
Der fünfte Container schon! Bereits seit einigen Jahren versendet die Kolpingsfamilie Fahrradcontainer in den Togo. Diese Container sind gefüllt mit kaputten Fahrrädern. In Togo sollen sie dann nach und nach wieder repariert werden und den Menschen dann als Transportmittel dienen. Nicht nur das, den die Kolpingsfamilie hat mehr im Sinn. Neben den Fahrrädern wird auch wertvolles Wissen nach Afrika transportiert. So bilden Vertreter der Kolpingsfamilie Menschen vor Ort zu Fahrradmechanikern aus. Für einige heißt das: Neue Fähigkeiten, mit denen man seine Familie ernähren und seinen Lebensunterhalt verdienen kann.
Eine bedeutsame Aktion, die daher auch vom Bundesministerium für Entwicklungshilfe unterstützt wird. Bereits bei der ersten Transportaktion waren wir von Salvus als Unterstützer dabei. Auch in dieser „Runde“ erfrischten wir die 20 Helfer der Kolpingfamilie Emsdetten vor einer Woche beim Verladen der Fahrräder mit unseren kleinen TÖFTES!